nivo nivo nivo nivo nivo nivo nivo nivo nivo nivo

Im Jahre 1954 gründete sich in Nüdlingen ein Burschenverein.

Daraus formierte sich 10 Jahre später der Heimatverein und gab sich mit seiner Satzung folgende Zweckbestimmung, die bis heute zielstrebig beibehalten wurde.

Pflege des Heimatgedankens, der fränkischen Heimat und Landschaft, Pflege alter Volksitten und Gebräuche , Schutz und Pflege historischer Heimatwerke, Förderung der Jugend und Erschließung der unterfränkischen Landschaft. Besonders durch den Aufbau des Heimatmuseums ab 1964, dessen stetigen Erweiterung sowie der Präsentation und Pflege der Exponate ist die Zielsetzung des Vereins in anschaulicher Weise geglückt. Ständig steigende Besucherzahlen zeugen von zunehmendem Interesse.

Viele Bildstöcke und Flurkreuze, Zeichen heimatlicher Frömmigkeit, wurden saniert, werden gepflegt und geschmückt und bleiben somit der Nachwelt erhalten. Mit vielerlei Aktionen wie z.B. Aufstellen des Maibaumes oder Teilnahme am Rackozy-Festzug in Bad Kissingen werden alljährlich alte Bräuche gepflegt und Einblicke in bäuerliche Lebensweise der Vorfahren ermöglicht.